(T1) LKW Bergung Nussdorf

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der FF Nussdorf am 28.10 gerufen. Der Anrufer meldete, dass ein Müllwagen im Bankett in der Bachgasse stecken geblieben ist und umzustürzen drohte.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte war bewusst, dass dieser Einsatz kein einfacher wird. Als Erstmaßnahme wurde der LKW mit den vorhandenen Mittel soweit gesichert, das keine weitere Gefahr von diesem ausging. Parallel dazu erfolgte die Alarmierung der FF Traismauer-Stadt um einen Bergeversuch zu starten.

Trotz aller Bemühungen der Bergung stand bald fest, dass die vorhandenen Mittel nicht ausreichen würden.  Als weitere Unterstützung wurde der Kran der FF St.Pölten-Stadt angefordert.

Gemeinsam mit dem Kran St.Pölten gelang es, vor Einbruch der Dämmerung, den LKW ohne weitere Beschädigung aus dem Straßenbankett zu ziehen. Dieser konnte nach kurzer Kontrolle des anwesenden Firmenmechanikers seine Fahrt fortsetzen.

Nach kurzen Aufräumarbeiten konnte die FF Nussdorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Eingesetzte Kräfte

FF Nussdorf

FF Traismauer
FF St.Pölten Stadt