(B1) Kaminbrand Franzhausen

Ein Kaminbrand in einem Wohnhaus in Franzhausen führte am 20. Januar zu einem Großaufgebot der Feuerwehren Nussdorf und Reichersdorf. Besorgte Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert, als sie Funkenflug aus dem Kamin bemerkten.

Die Einsatzkräfte reagierten prompt und brachten die Situation rasch unter Kontrolle. Der Bereich um den Kamin wurde regelmäßig mithilfe einer Wärmebildkamera überwacht. In Zusammenarbeit mit einem Rauchfangkehrer wurde der betroffene Kamin gründlich gereinigt. Nach etwa einer Stunde konnten die Feuerwehrkameraden den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Glücklicherweise blieb es bei diesem Vorfall ohne größere Schäden.

(T2) Menschenrettung

Ein Traktorunfall sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehren nahe Nussdorf.

Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das daraufhin über die Böschung stürzte.

Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Mit Spezialausrüstung gelang es den Traktor sicher zu bergen und größeren Schaden zu verhindern.

(B1) Brandverdacht Nussdorf

Kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr Nussdorf zu einem Brandverdacht nach Nussdorf alarmiert.

Ein besorgter Bewohner meldete, dass Rauchschwaden im Bereich der installierten Solaranlage sichtbar sind. Nach kurzer Erkunden mittels Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden. 

Durch einen technischen Defekt kam es zu einem kleinen Austritt von Wärmeträgerflüssigkeit. Diese verdampfe augenblicklich, so dass Rauch erkennbar war.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Energieversorger konnten die alarmierten Feuerwehr wieder einrücken und ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Eingesetzte Kräfte

FF Nussdorf

FF Reichersdorf

FF Herzogenburg