Mitgliederversammlung 2024

Am 26.Jänner fand die alljährliche Mitgliederversammlung im Pfarrzentrum Nussdorf statt. Neben den zahlreich erschienen Kameraden konnte Kommandant Dominik Scharl zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Kommandant Dominik Scharl berichtete über das vergangene Jahr 2023, in dem die Feuerwehr Nussdorf zu insgesamt 45 Einsätzen alarmiert wurde. Diese Einsätze unterteilten sich in 7 Brandeinsätze, 8 Brandsicherheitswachen, 2 Schadstoffeinsätze sowie 17 Technische Einsätze.

Zusätzlich zu den Einsätzen wurden 9 Übungen durchgeführt, und es wurden zahlreiche Fort- und Weiterbildungen besucht.

Zu den herausragenden Aktivitäten gehörten das traditionelle Maibaum aufstellen und das Feuerwehrfest im August, für das den Helfern, insbesondere den Feuerwehrkameraden und ihren Familien, gedankt wurde.

Der Mitgliederstand erhöhte sich durch Neuzugänge und Überstellungen von der Feuerwehrjugend auf insgesamt 63 Mitglieder.

Nach kurzen Berichten der Sachbearbeiten und über die Kassengebahrung, folgte die Berichte von Bürgermeister Heinz Konrath, Unterabschnittskommandant Herwig Leithner und Abschnittsfeuerwehrkommandant Helmut Czech.

Im Zuge der Versammlung wurden unseren Jugendmitgliedern die verdienten Fertigkeitsabzeichen verliehen, sowie die Beförderung durchgeführt.

Eine besondere Ehrung erhielten Heidi und Franz Spannagl, die für ihre jahrelange Unterstützung bei verschiedenen Veranstaltungen zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Beförderung

Herzinger Barbara, Jagsch Michael, Marek Marcel, Unfried Sebastian zum Feuerwehrmann

 

 

Vorankündigung Feuerwehrfest 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir laden Sie herzlich zum diesjährigen Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Nussdorf ob der Traisen ein!

Datum: 11.August bis 13.August 2023

Ort: Schlossgarten Nussdorf

Programm:

Freitag, 11.August 2023

Festbetrieb ab 16:00 Uhr

Feuerlöscher-Überprüfung bis 18:00 Uhr

Barbetrieb mit "Inoffiziell" 

Samstag, 12.August 2023

Festbetrieb ab 11:00 Uhr

Ab 21:00 Uhr -  Schickaria

Sonntag, 13.August 2023

Festbetrieb ab 10:00 Uhr

 

Wir freuen uns über ihren Besuch !

Feuerwehrfest 2023

Mitgliederversammlung 2023

Zur Mitgliederversammlung am 08.Jänner 2023 dürfte Kommandant Scharl, zahlreiche geladene Ehrengäste sowie, die Mannschaft der Feuerwehr Nussdorf begrüßen.

Im Jahr 2022 wurde insgesamt 5159 Stunden zum Wohle der Gemeindebevölkerung geleistet.

Insgesamt wurde die Wehr zu 45 Einsätzen alarmiert. Hierbei wurden 1116 Stunden geleistet. Auch wurde das Jahr 2022 wieder fleißig geübt. 16 Übungen wurden absolviert, darunter auch zwei Atemschutzübungen. Im Jahr 2022 wurden die alten Atemschutzgeräte, welche nach über 20 Jahren Verwendungsdauer ausschieden, durch neue Geräte der Fa. Dräger ersetzt. In diesem Zuge wurde auch auf das neue 300 bar System umgerüstet.

„Besonders möchten wir die Leistungen unserer Feuerwehrjugendmitglieder Marcel Marek sowie Barbara Herzinger hervorheben. Erstmalig war es wieder möglich, dass unsere Jungkameraden die 1.Erprobung absolvieren konnten. In den vergangenen Jahren fiel auch diese, so wie viele andere Tätigkeiten, der Pandemie zu Opfer.

In zahlreichen Jugendstunden wurde ihnen das notwendige Wissen im Bereich der Gerätekunde und der Löschlehre übermittelt. Hier gilt ein großes Dankeschön an unser Betreuerteam, bestehend aus Andreas Schrefl und Florian Chwatal für die aufgebrachte Mühe“, so Kommandant Dominik Scharl in seinem Bericht.

Sollte Interesse an der Feuerwehrjugend vorhanden sein, besteht jederzeit die Teilnahme an einer Schnupperstunde. Eine Teilnahme bei der Feuerwehrjugend ist ab den vollendeten 10. Lebensjahr bis zur Absolvierung des 15.Lebensjahr möglich. Die Jugendstunden finden jeden Freitag im FF-Haus von 17:00 bis 19:00 Uhr statt, ausgenommen an schulfreien Tagen.